Unsere Chöre

Wir singen gerne. Und wir haben dafür begeisterte Schülerinnen und Schüler. Und die Erwachsenen? Treffen gemeinsam den richtigen Ton: Eltern, Lehrer und Erzieher singen gemeinsam.

Schülerchöre

In jeder Klassenstufe können die Kinder in einem Chor mitsingen. In den Jahrgängen 1 und 2 singen die Kinder getrennt in ihrer jeweiligen Stufe. Diese Chöre der 1. Und 2. Klassen leitet Johanna Kosmetschke. Die Probenzeiten liegen am Rande des regulären Unterrichts.

Zudem gibt es einen Schulchor für die 3. Klassen, ebenso einen für die 4. In beiden Chören sind die Schüler der Intensivklasse herzlich willkommen. Diesen Chor leitet Ruth Zetzsche

Der Eltern-Lehrer-Chor

Doch auch die Eltern sind herzlich eingeladen, bei uns mitzusingen. Montags 19.30-21.00 Uhr findet im Musikraum der Dahlmannschule der Chor für die Erwachsenen statt. Dort können sich Eltern, Lehrer und Erzieher treffen und zusammen singen.

Gemeinsam singen tut gut. Und für andere zu singen freut umso mehr. Daher tritt der Elternchor ebenfalls im Rahmen von Konzerten der Dahlmannschule auf.

Wir freuen uns, wenn Sie kurzentschlossen zu uns stoßen. Gerade die Väter zieren sich noch ein wenig. Schnuppern Sie herein – wir beißen nicht. Und es sind auch keine hohen Hürden zu überwinden: Spaß und Neugier reichen völlig aus, der Rest ertönt wie von selbst!

Derzeit pausiert der Chor, aber am 6. Februar 2023 geht es in alter Frische weiter!

Anmeldung bitte unter dahlmann-musik@web.de

Bogen führen, in die Tasten hauen...

Unser Motto: Früh übt sich! Deswegen bietet die Dahlmannschule Instrumentalunterricht am Nachmittag an. Ohne weite Wege können die Kinder ein Instrument in den Räumen der Schule erlernen. Dieser Unterricht wird sowohl als Gruppen- als auch Einzelunterricht angeboten.

Momentan ist es möglich, Klavier, Geige, Blockflöte oder Querflöte und Gitarre in der Schule zu lernen. Weitere Instrumentallehrer werden gesucht, um das Angebot noch vielseitiger zu gestalten und möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu lernen.

Haben Sie Interesse und Fragen? Schreiben Sie uns:

dahlmann-musik@web.de

Natürlich erhalten unsere jungen Musiker auch regelmäßig die Gelegenheit, ihr Können auf der Bühne zu zeigen. So haben die Kinder schon an einigen Konzertabenden gezeigt – gemeinsam mit unseren Schulchören. Und wir planen noch weitere dieser musikalischen Veranstaltungen, an denen es heißt: Die Dahlmannschule musiziert.

Wir hören und spielen die erste Geige

Dass Musik keine verstaubte Angelegenheit ist erfahren die Kinder durch regelmäßige Konzertbesuche und das Gestalten eigener Konzerte. Wir nehmen Angebote der Hochschule für Musik wie den „Musikmonat Mai“ wahr und besuchen beispielsweise Schülerkonzerten in der Alten Oper. Und regelmäßig kommen bekannte Musikpädagogen zu uns in die Schule.

Die Bühne der Alten Oper haben wir schon bespielt. Und wir arbeiten am Aufbau eines eigenen Orchesters.

Eine weitere wichtige Erfahrung für die Kinder war die Mitwirkung bei „Carmina burana“ von Carl Orff im Herbst 2015 mit dem Chor Vielharmonie und im Juni 2016 mit dem Polizeichor und der „Vielharmonie“ in der Alten Oper Frankfurt.

Die Instrumentallehrer*innen stellen sich vor:

Für Fragen und Anmeldung nutzen Sie bitte die Mail-Adresse: dahlmann-musik@web.de.