Willkommen in der Elternschaft der Dahlmannschule

Die Schulgemeinde lebt vom Interesse, den Ideen und dem Engagement der Eltern: Sie unterstützen die Schule in vielen Fragen und haben so Möglichkeiten, auch kritische Gedanken einzubringen.

Elternbeirat und Förderverein sind zwei wichtige Teil der Schulgemeinde. Und an der Dahlmannschule finden sie zudem Gehör. Auf dieser Seite finden Sie wissenswerte Informationen über den Elternbeirat und unseren Förderverein.

Und zur schulischen Bibliothek. Denn die braucht Eltern, die sich engagieren um den Kindern das Ausleihen von Büchern zu ermöglichen.

Elternbeirat: Engagement, das sich auszahlt

Der Elternbeirat der Dahlmannschule hat bereits viele Dinge bewirkt. In guter Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Erweiterten Schulischen Betreuung konnten wir Weichen stellen, die ein besseres Lernen und eine bessere Betreuung möglich gemacht haben.

Engagement zahlt sich aus!

Wir laden alle Eltern herzlich ein, mitzuwirken: Um die Schulgemeinschaft zu stärken, die Bildung unserer Kinder zu verbessern und Raum für neue Erfahrungen zu schaffen.

Was kann und was ist der Elternbeirat?

Der Klassenelternbeirat

Zum Schuljahresbeginn werden in Ihren Klassen Elternvertreter für den Klassenelternbeirat gewählt. Jede Klasse wählt zwei Eltern für zwei Jahre als Klassenelternbeiräte (Vorsitz und  Vertreter). Die Klassenelternbeiräte sind zuständig für

• die Einladung und Durchführung/Moderation des Klassenelternabends gemeinsam mit dem/r Klassenlehrer/in (Einmal pro Halbjahr oder auch öfter, wenn gewünscht)
  • den regelmäßigen Kontakt zum/r Klassenlehrer/in
  • die Weitergabe von Informationen der Schulleitung und des Schulelternbeirates
  • die Vertretung der Interessen aller Eltern der Klasse

Der Schulelternbeirat

Alle Klassenelternbeiräte bilden den Schulelternbeirat. Der tagt etwa alle acht Wochen gemeinsam mit der Schulleitung und hat beratende Funktion. Die Schulleitung der Dahlmannschule übrigens hat sehr offene Ohren für die Anliegen der Eltern.

Elternbeirat & Schulkonferenz

Elternbeiräte stellen 5 Teilnehmer der Schulkonferenz. Die beschließt in der Regel einmal pro Jahr wichtige Dinge für die Schule. 5 Eltern, 5 Lehrer und die Schulleitung tauschen sich aus und stimmen über die Richtung der Schule ab. Es geht um elementare Fragen: Wie sieht die Nachmittagsbetreuung aus? Wie viele Englisch-Stunden soll es geben? Wann beginnt morgens die Schule? Können wir uns unsere Chöre leisten? All das und mehr muss die Schulkonferenz beschließen.

Sie merken: Das Engagement gemeinsam mit anderen Eltern in der Dahlmannschule kann vieles bewirken. Es macht zudem Spaß und schafft Kontakte zu anderen Eltern. Schließlich bringt es nebenbei auch interessante Einblicke in den Schulalltag Ihrer Kinder.

Informationen zum Übergang 4 / 5

Der Förderverein der Dahlmannschule

Der Verein "Freunde und Förderer der Dahlmannschule" unterstützt die Schulgemeinde. Mit Geld, Ideen und Taten. Als fester Bestandteil der Schule engagiert sich der Förderverein für ein anregendes, lehrreiches und angenehmes Schulleben.

Damit das auch so bleibt, ist der Förderverein auf Ihre Hilfe angewiesen! Eine Jahresmitgliedschaft kostet nur 20 Euro. Natürlich sind höhere Beiträge willkommen. Und auch kleinere Spenden. So können Sie die Kinder Ihrer Dahlmannschule fördern und unterstützen.

Wir fördern Ihre Hilfe gern auf die einfache Weise: Hier geht es zur Beitrittserklärung.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns: fv.dahlmannschule[at]gmx.de.

Der  Aktueller Vorstand stellt sich vor!

Der Förderverein belebt durch Ihre Spenden und Beiträge die Schule durch zahlreiche Veranstaltungen und Projekte.

Was wir tun – einige unserer Förderprojekte

Die Schulbibliothek

Mit unserer Hilfe haben wir eine gut ausgestattete Bibliothek in der Schule. Die kostenlose Ausleihe ermöglichen wir durch ehrenamtliche Betreuung der Bibliothek.

Die Schüler und Schülerinnen haben während der Öffnungszeiten die Möglichkeit zu lesen, zu stöbern, Bücher und neue Medien auszuleihen oder zu spielen. Ehrenamtlich Helfer organisieren die Ausleihe.

Über 1200 Bücher

Zudem stellt die Schulbibliothek auch Klassenliteratur zur Verfügung und führt Erstklässler in die Bücherei ein. Einige Lehrer  nutzen die BiB auch als Unterrichtsraum im Rahmen der Klassenausleihe.

Der Bestand der Schulbibliothek umfasst derzeit ca. 1.200 Bücher. Das Anschaffen von neue Büchern diskutieren die mitarbeitenden Lehrer und die ehrenamtliche Leitung der BiB gemeinsam. Neuanschaffungen oder Spenden - wie beispielsweise Leseexemplare der Buchmesse - haben bei uns ein eigenes Regal.

Helfer gesucht!

Auch für die Bibliothek suchen wir dringend helfende Hände! Im neuen Schulgebäude haben wir einen schönen und zentralen Raum für unsere Bücher bekommen, direkt am Haupteingang. Nun sind wir gemeinsam mit dem Lehrerkollegium dabei einen Plan zu machen, wie wir die Ausleihe und Organisation der Bibliothek in Zukunft gestalten wollen. Wer mitmachen will kann also auch aktiv mitgestalten.

Melden Sie sich auch gerne, wenn Sie weitere Fragen haben. Unsere E-Mailadresse: fv.dahlmannschule[at]gmx.de.

Wie werde ich Mitglied im Förderverein?

Der Verein ist gemeinnützig, Spenden können Sie daher von der Steuerabsetzen. Jede Mitgliedschaft – mindestens 20 € pro Jahr – hilft ihren Kindern und unserer Schule.

Sie können auch einfach so spenden!

Förderverein Dahlmannschule e.V.
Frankfurter Sparkasse